Die Energieeffizienz-App von BusinessHeads Digital Solutions

Kundenbindung - Kündigungsprävention - Ressourcenschonung

Die Energiewirtschaft hat sich durch den Privatisierungstrend mittlerweile zu einem hart umkämpften Markt gewandelt. EVUs und Stadtwerke müssen verstärkt Kundenbindungs-Instrumente einsetzen, um einer großflächigen Abwanderung entgegenzuwirken. Dafür ist es notwendig, die Bedürfnisse des Kunden aktiv wahrzunehmen und in einen fortwährenden digitalen Dialog mit ihm zu treten.

Das Team von BusinessHeads Digital Solutions entwickelte hierfür eine sofort einsetzbare App-Lösung, die Abhilfe schafft, indem Sie Ihre Kunden auf spielerische Weise zum Energiesparen animiert. Durch das regelmäßige Eintragen aktueller Zählerstände sowie deren ansprechende und zeitgemäße Visualisierung wird das Thema Energieeffizienz attraktiv vermittelt, was eine fortwährende App-Nutzung garantiert. Zusätzlich kann sich der User über themenbezogene Quizzes Punkte erspielen und sich hierbei mit anderen Usern messen – die erspielten Punkte können Sie dann bspw. in Form von Incentive-Maßnahmen individuell als Kundenbindungs-Instrument einsetzen.

Durch unsere Kooperation mit der GISA GmbH können Sie noch weiter profitieren: Mit der Algorithmus-Lösung “gisa.Customer Insight” erzielen sie durchschnittlich zu über 80% zuverlässige Voraussagen hinsichtlich eines Kündigungsszenarios. Dafür werden die mittels unserer App erzielten Stamm- und Aktivitätsdaten des jeweiligen Users in Verbindung zu bestehenden Endkundenstammdaten gesetzt und zu einem Kündiger-Score ausgewertet.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Regelmäßige Zählerstandübermittlung sowie DSGVO-konforme erweiterte Profil- und Nutzerdaten durch Kundenangaben innerhalb der App
  • Gamification-Ansatz inklusive Trophäen-, Ranking- und Highscore-Features fördert langfristige und fortwährende App-Nutzung seitens des Users
  • Stetige Erweiterung der Quizzes und Mini-Games zum Thema Energieeffizienz (User erspielt sich Punkte)
  • Kundenbindung durch Punkte-Einlösung mittels Incentives (schaffen Sie Mehrwerte oder bewerben Sie spezielle Produkte/Kampagnen)
  • Die Kündigungsprävention mittels Algorithmus-Lösung “gisa.Customer Insight“ verschafft Ihnen immer einen Schritt Vorsprung
  • App-interner News-Header sowie Präsentationsfläche „Mein Anbieter“ für Übermittlung aktueller Aktionen/Kampagnen sowie digitaler Angebote (übermittelt an alle Kunden oder nur an individuellen Kundenkreis)
  • Auf Wunsch noch effektivere Kundenansprache mittels Push-Nachrichtenversand möglich